Leistungen

Viel mehr als PR.

Informationskanäle vervielfältigen sich rapide. Klassische Medien verlieren an Bedeutung. Aus Lesern werden Meinungsmacher.
Für unsere Kunden erschließen wir neue Öffentlichkeiten – kreativ und auf den Punkt. Und in den unterschiedlichsten Kanälen und Medien.

Public Relations

Event

Content Marketing

Newsroom und digitale Themenwelten

Digital Relations

Media Relations

Word of Mouth

Public Relations (PR)

Noch vor wenigen Jahren waren Medien der wichtigste Zugang zu einzelnen Zielgruppen. Heute ist das anders: Im Internet lässt sich Öffentlichkeit ganz direkt organisieren. Manche Blogger und Twitter-Aktivisten sind einflussreicher als traditionsreiche Zeitungen. Die Vernetzung mit den relevanten Meinungsbildnern und Multiplikatoren über die Medien hinaus ist für eine erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit unerlässlich. Denn nicht nur in Krisen sind persönliche Beziehungen und Vertrauen entscheidend. Panama PR kennt die richtigen Ansprechpartner für Ihre Themen – und deren Kontaktdaten.

Digital Relations

Das Internet bringt die Unterschiede zwischen Journalisten, Bloggern, Kunden und Multiplikatoren zum Verschwinden. Nachrichtenzyklen werden immer schneller. Und Informationen exklusiv zu halten, ist kaum noch möglich. Inhalte erscheinen in unterschiedlichen Medien und Kanälen, gleichzeitig ist eine neue Voting-Kultur auf dem Vormarsch und kleine Fauxpas können heute sehr schnell einen Shitstorm auslösen. Dialog-Kommunikation ist zum digitalen Standard geworden. Das stellt Unternehmen und Marken vor neue Herausforderungen. Panama PR behält den Überblick über die Kommunikationsflut – und unterstützt Sie beim Navigieren durch die digitale Welt.

Media Relations

Keine Frage, Media Relations haben sich in den letzten fünf Jahren grundlegend verändert. Auf der einen Seite sinken die Auflagen und die Anzahl der Titel, auf der andern Seite benötigen personalreduzierte Redaktionen immer mehr professionell aufbereiteten Content – auch digital. Gehaltvolle Informationen sowie persönliche Bindung und Beziehung haben im Public- und Media-Relations-Geschäft sogar an Bedeutung gewonnen. Neu ist die Vielfalt der medialen Aufbereitung – von der klassischen Pressemitteilung über die digitale Pressemappe, Tweets und Posts bis zum gutgemachten YouTube-Video. Panama PR verfügt über journalistische Kompetenz, Erfahrung und die richtigen Kontakte, um Ihre Themen in den Medien zu platzieren: in eigenen, gekauften und verdienten Medien.

Event

Die persönliche Begegnung zwischen Menschen – gemeinsame Erlebnisse – wirken positiv und lange. Events sind integraler Bestandteil von Media- und Public Relations. Panama PR konzipiert und organisiert über 50 Veranstaltungen jährlich von Ausbilder-Seminaren über Pressekonferenzen, Interviews, Produkt-Launches und Medien-Informationstagen bis hin zu medienstarken Society-Events. Die Themen sind so vielfältig wie unsere Kunden. Was alle Panama PR Events verbindet, ist perfekte Planung, engagierte und persönliche Durchführung und eine messbare mediale Multiplikation. Events sind erlebbare Kommunikation. Nichts ist wirksamer und nichts interessiert Medien mehr als Ereignisse. Das nutzt Panama PR für Ihr Unternehmen und Ihre Marke.

Content Marketing

Content Marketing ist gewissermaßen die neue Bezeichnung für PR. Denn Content zu schaffen ist die klassische Aufgabe von PR-Profis: in Texten, in Videos, in Events, in Webseiten, in Newslettern... Und je mehr Gehalt und Relevanz in diesem Content steckt, desto erfolgreicher und wirksamer ist er. So war das schon immer. Was neu ist, ist dass PR-Spezialisten immer mehr die Aufgabe haben, Content für verschiedene Zielgruppen und Kanäle zu schaffen und zu adaptieren: Eigene Medien/Owned media, bezahlte Veröffentlichungen/Paid media und redaktionelle Berichte/Earned media. Und was auch neu ist, ist die Strukturierung von Content: denn es gibt immer mehr Inhalte und im Internet sind diese Informationen unbegrenzt lange sichtbar. Strukturierte Information schafft Übersichtlichkeit, Relevanz und macht Kompetenz sichtbar. Mit Panama PR profilieren sich Ihr Unternehmen und Ihre Marke als Experte, Berater oder Entertainer und bietet Multiplikatoren und Kunden Informationen mit Mehrwert.

Word of Mouth (WOM)

WOM ist das aktive und kontrollierte Auslösen von Empfehlungen und schafft Anlässe für echte Dialog-Kommunikation. Bereits während der Testphase wird über das Produkt in den relevanten Zielgruppen – ohne Streuverluste – im Social Web diskutiert. WOM-Marketing schafft Vertrauen und Glaubwürdigkeit innerhalb der Zielgruppe – die Kommunikation verläuft im Dialog, die Konsumenten sind aktiv an der Produktentwicklung oder -verbesserung beteiligt, Kundenanregungen können vom Hersteller in die Produktkommunikation aufgenommen und umgesetzt werden. Panama PR erzielt durch WOM viel Sichtbarkeit für Ihre Produkte im Social Web und generiert Content für weitere PR-Kanäle.

Newsroom und digitale Themenwelten

Zunehmende Medien- und Kanalvielfalt und neue Meinungsführer, weniger Redakteure und noch mehr Zeitdruck in den Redaktionen, Dialogkommunikation statt Sender-Empfänger-Monolog: das sind die Anforderungen heutiger PR-Kommunikation. Die Antwort ist journalistisch aufbereiteter und sofort abrufbarer Content: in Form von Text, Bild, Audio und Video bis hin zu Echtzeit-Stories. Digitale Themenwelten sind die zeitgemäße Form der Public Relations – multimedial, vernetzt und dialogorientiert. Panama PR denkt noch einen Schritt weiter und macht aus einzelnen Themenwelten Ihren Newsroom: die Informationszentrale Ihres Unternehmens und Ihrer Marken. Alle unternehmenseigenen Kommunikationsinhalte sind hier zu finden, nach einem klaren Konzept, mit eindeutiger Userführung. Der Dialog mit Journalisten, Bloggern aber auch Kunden, Anwendern, Bewerbern und anderen Öffentlichkeiten ist durch Ihren Blog in den Newsroom integriert und wird – wenn sinnvoll – von Panama PR auch auf zusätzlichen Kanälen wie Facebook, Google+ und Twitter geführt.

Zu unseren Kunden gehören: