Das Jahr der Mund-zu-Mund-Kampagnen

Mikro-Influencer – über was die Kommunikationsbranche viel diskutiert, hat Panama PR 2017 in die Tat umgesetzt. Und das gleich mehrfach: als Word-of-Mouth-Kampagnen für Sherry, für Fitness-Kleidung von ENERGETICS und für das Wein-Gadget CORAVIN. Und unterschiedlich groß: Für das Sherry Social Tasting waren über 100 Tester am Start, beim ENERGETICS Fitness-Kleidungs-Test 10 und beim CORAVIN-Test 30. Dreimal dasselbe Prinzip, aber logistischerweise im Social Media Management ganz unterschiedliche Anforderungen. Denn Wein- und Gastro-Profis, die wir für den Sherry- und den CORAVIN-Test angesprochen haben, kommunizieren anders als Fitness-Fans. Und auf anderen Kanälen. Was man in der Theorie so alles geplant hat, sieht dann in der Praxis oft überraschend anders aus. Auch für das Panama PR Social Media Team, das schon einige Empfehlungs- und Influencer-Kampagnen konzipiert und betreut hat, ergaben sich noch ein paar Lern-Effekte. Für die Marken und Produkte, die sich in die wilde Welt des World-of-Mouth-Marketing im Internet gewagt haben, waren die Aktionen ein voller Erfolg: Durch die Aktivitäten unserer Testerinnen und Tester erhöhte sich die Internet-Präsenz der Marken deutlich. Denn selbst eine überschaubare Anzahl an Testerinnen erzeugt, richtig ausgewählt und unterstützt, einen Social Media Buzz, mit positivem Feedback-Loop durch die Facebook- und Instagram-Algorithmen.