Unser Champagne-Team war mit den Gewinnern des Hotelfachschulen-Wettbewerbs 2018 in Reims unterwegs. Auf dem Programm standen Fachverkostungen, Gespräche und Besichtigungen der seit Juli 2015 als UNESCO-Weltkulturerbe geschützten Weinberge, Keller und Häuser der Champagne.
Der Wettbewerb wird seit 1973 gemeinsam vom Comité Champagne und den DEHOFA-Hotelfachschulen ausgerichtet: Das sind die fünf Traditions-Hotelfachschulen in Berlin, Dortmund, Hamburg, Hannover und Heidelberg, an denen der Management-Nachwuchs der Hotellerie ausgebildet wird. Ziel des Wettbewerbs ist, die umfassenden Kenntnisse über die Weine aus der Champagne zu fördern.
Die Erfindung einer neuen Kategorie von Champagne war das Thema des diesjährigen Wettbewerbs. Dabei entwickelten fünfzehn Teilnehmer der Hotelfachschulen gemeinsam Vermarktungskonzepte um höher dosierten Champagne bei Cocktailtrinkern, Millenials und im wachsenden Bar-Geschäft erfolgreich zu positionieren. Das Marketing-Konzept „Generation Iced“ und das Champagne-Wissen der Gewinner überzeugte die Fachjury.
Neben der Ausarbeitung und der Präsentation des Markteinführungsprojekts konnten die drei Teams ihr Wissen über Champagne in einer Blindverkostung und durch eine Champagne-Empfehlung zu einem Menü unter Beweis stellen. Bewertet wurden die Teamleistungen von einer ehrenamtlichen Fachjury. Die drei Juroren bewerteten neben Inhalt und Ausarbeitung auch die Überzeugungskraft der Teams und die Tragfähigkeit der Konzepte.